Neu in Version 5.8.22

Zarafa Groupware: Neue Version ZCP 7.2.4

Mit diesem Collax Update wird die Version Zarafa Collaboration Platform 7.2.4 installiert. Diese Version behebt verschiedene Themen, wie der entdeckte Memory Leak, und den Segmentation Fault des Zarafa-server nachdem die defekte Search Folder initialisiert wurden. Bitte beachten Sie diese Änderungen:

  • Zarafa Backup und Zarafa Restore wird durch Zarafa Backup Plus ersetzt
  • Zarafa WebAccess wird vollständig durch Zarafa WebApp ersetzt.

Die Unterstützung weiterer Outlook 2010 und 2013 Clients wurde zudem erweitert. Weitere Details zu diesem Update der Groupware finden Sie hier:

https://download.zarafa.com

Zarafa Groupware: Zarafa Backup Plus ersetzt Bricklevel Backup und Bricklevel Restore

Ab dieser Version wird die Funktion Zarafa Backup Plus implementiert. Das bisherige Zarafa (Bricklevel) Backup und Zarafa (Bricklevel) Restore wird ersetzt. Das Zarafa Backup Plus bietet ein neues leistungsoptimiertes Backupsystem für alle Daten der Zarafa Collaboration Plattform. Die Bedienung des neuen Zarafa Backup Plus ändert sich nicht, bisherige Backup-Einstellungen werden übernommen. Hinweis: Auf Grund von Systemanpassungen zwischen ZCP 7.2.1 und ZCP 7.2.4 ist es ab dieser Version mit Zarafa Backup Plus nicht mehr möglich, existierende Sicherungsdaten von Zarafa Bricklevel Backup der Version ZCP 7.2.1 wiederherzustellen.

Zarafa Groupware: Zarafa WebAccess entfällt

Mit diesem Collax Update wird die Version ZCP 7.2.4 installiert. Mit den neuen, in dieser Version ausgelieferten, Paketkomponenten ist es nicht mehr möglich den Zarafa WebAccess zu benutzen. Dieser wird deshalb ab mit dieser Version durch Zarafa WebApp ersetzt. Bitte beachten Sie, dass Benutzer, die bisher Zarafa Webaccess bedient haben, ab dieser Version auf Zarafa WebApp umsteigen müssen.

Zarafa Groupware: Kompatibilität zu Kopano DeskApp ab Version 1.0.70

Mit diesem Collax Update wird die Version ZCP 7.2.4 installiert. Bitte beachten Sie, dass diese Version mit der Kopano DeskApp 1.0.70 und höher kompatibel ist. Mehr Informationen zur Kopano DeskApp erhalten Sie unter

Kopano Webseite

Hardware: Skylake™-Unterstützung im Installationsprozess

Ab diesem Update wird die Produktinstallation auf Intel Skylake-Plattformen ermöglicht. Zusätzlich muss im Installations-Menü der Textmodus statt dem Grafikmodus gewählt werden, um das Collax Produkt zu installieren.

Behobene Probleme in Version 5.8.22

Collax Mail Archive: Endlose Anzeige einer Fehlermeldung

Wurde in der Suche E-Mail-Archiv beispielsweise ein falsches Kontrollpasswort angegeben, wurde die anschließende Fehlermeldung jede Sekunde angezeigt. Ursache hierfür war der nicht erfolgreiche RPC-Call, der verursachte, dass die SSE-Verbindung dauernd versuchte, auf nicht vorhandene Daten zuzugreifen. Mit diesem Update wird dies behoben, die Endlosschleife wird unterbrochen und das Passwort kann nochmal eingegeben werden.

Einschränkungen

Collax SSL-VPN: Lokale Laufwerke bei Java-RDP-Verbindung

Bei Java-RDP-Verbindungen (nicht Native RDP-Verbindungen) können Lokale Laufwerke nicht verwendet werden.

Zarafa Groupware: Sicherungsdaten von Version 7.2.1 nicht mehr wiederherstellbar

Hinweis: Auf Grund von Systemanpassungen zwischen ZCP 7.2.1 und ZCP 7.2.4 ist es ab dieser Version mit Zarafa Backup Plus nicht mehr möglich, existierende Sicherungsdaten von Zarafa Bricklevel Backup der Version ZCP 7.2.1 wiederherzustellen.

Bekannte Probleme

Security: ClamAV (32 Bit) hat kein Large Files Support

Die maximale Größe für Dateien die ClamAV (32Bit-Version) scannen kann liegt bei 2GB. Wird eine Datei größer als 2GB über den Web-Proxy heruntergeladen, bricht ClamAV den Vorgang ab, sobald die Datei geprüft werden soll. Der Download-Vorgang wird ebenso abgebrochen.

VPN: Kompression

Wenn Kompression eingeschaltet ist, können einige Pakete, z.B. ICMP Requests, verloren gehen. Ab Version 5.5.0 ist Kompression in VPN-Verbindungen deaktiviert. Nichts desto trotz wird Kompression benutzt, falls die Gegenstelle dies anfordert.

Zarafa Groupware: Updateprozess wird in Einzelfällen nicht zu Ende durchgeführt

Mit diesem Collax Update wird die Version ZCP 7.2.4 installiert. Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen der Collax Updateprozess nicht zu Ende durchgeführt wird. Der Zarafa Server oder der Zarafa Dagent können folgend nicht gestartet werden. Führen Sie in diesem Fall manuell eine vollständige Aktivierung im Dialog "Konfigurationskontrolle" durch. Danach empfehlen wir einen Neustart des Servers durchzuführen.